Tel: (Türkei Office)

+90 (0)4322 152 092
+90 (0)5303 492 793
Logo

Tel: (Austria Office)

+43 (0)1 913 70 85

Tel: (UK Office)

+44 (0)7817 355 669
+44 (0)7917 358 241

Kult- & KulturReisen durch OstAnatolien
~ EasternTurkeyTours ~

  Home     Unsere Touren     Ski Touren     Broschüren     Info Buchungen     Über uns     FAQ     Kontakt

Four day tour of Lake Van region
  Tour Zusammenfassung
   
  Expedition: Aufstieg auf den Berg Ararat
  Dauer: 5 Tage
 

Tour Schwerpunkte: Bergsteigen, Wandern, Camping, hervorragende Aussicht, Expedition und Abenteuer.

  • Alle Mahlzeiten & Transport inbegriffen
 

Pauschalpreis EUR 690,-- pro Person inklusive Genehmigungen
Alternative Tour - Vom Aragats zum Ararat
Preise ab EUR 1.390,-- pro Person (Transfers inklusive)

Klicken sie hier für Preise & Buchungsinformationen
 
Expedition: Aufstieg auf den Berg Ararat

Der Aufstieg auf den Mnt. Ararat ist eine Standard-4-Tages-Wanderung - obwohl es einige Bergsteiger auf die Spitze auch schon in drei Tagen geschafft haben. Alle Maßangaben sind Schätzungen, da Entfernungsmessungen - und Höhenmarkierungen nicht existieren. Wir organisieren die gesamte Ausrüstung für den Aufstieg: wie etwa Zelte, Schlafsäcke, Spitzhacken, Handlampen, Bergsteiger-Kleidung und entsprechende –Schuhe. Sie erhalten einen professionellen, zertifizierten Bergführer, der täglich drei Mahlzeiten und natürlich Tee zubereiten wird. Wir besorgen für Sie auch alle erforderlichen Genehmigungen staatlicher und lokaler Behörden. Ein gemieteter allradangetriebener Truck bringt Sie 10 bis 15 km auf einem Feldweg den Berg bis zu dem Punkt hinan, wo der schlechte Zustand des Weges ein Weiterfahren nicht mehr zulässt. Hier beginnt für die meisten Menschen der Wanderweg. Sie sollten unbedingt Wasserfilter mitbringen, wenn Sie aus Ararats Gebirgsbächen trinken wollen.

Mt. ararat guided expedition
Mnt. Ararat
 
The ascent to Mt. Ararat. A 5 day guided tour in Turkey
Der Aufstieg vom Basislager
 
Local transportation on the guided tour
Schöne Aussichten beim Aufstieg zum Gipfel
 
 

Tag 1

Ankunft am Flughafen in Van. Sie werden begrüßt und zu Ihrem Hotel oder Campingplatz gebracht. Dort werden Sie Ihren Bergführer treffen.

Abendessen und Übernachtung in Van.

Tag 2

Nach einem zeitigen Frühstück fahren wir auf den höchstmöglichen Truck Stop (auf ca. 2.000 m Seehöhe). Dort beginnt dann eine vierstündige Wanderung und führt uns etwa 1100 Meter weiter hinauf zum Basis-Camp-1 (auf ca. 3.200 m Seehöhe). Die bereits zurückgelegte Entfernung beträgt ca. 8-10 km. Basis-Camp-1 ist eine grüne Weide mit Steinmauern, um die Zelte vor dem Wind zu schützen.

Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Tag 3 - High altitude acclimatisation Tag

Dient der Höhen-Akklimatisierung

Eine steile 6 Stunden Wanderung führt zum Basis-Camp-2 (auf ca. 4.200 m Seehöhe). Die Entfernung beträgt 10 km. Kreisrunde Lichtungen zwischen den Felsen bieten uns einen idealen Zeltplatz mit natürlichem Windschutz. Ein Gletscherwasser Bächlein läuft frei in der Nähe des Campingplatzes vorbei.

Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Tag 4

Der Aufstieg vom Basis-Camp-2 auf den Ararat Gipfel (auf 5.137 m Seehöhe) dauert ca. 6 Stunden. Wir beginnen den Aufstieg in der Regel bereits um 02h00 Uhr früh. Steigeisen und Eispickel sind für die letzte Stunde des Aufstiegs unbedingt notwendig. Die meisten Bergsteiger sind schon bis 11h00 a.m. wieder im Basis-Camp-2 zurück, packen zusammen und beginnen den Abstieg zum Basis-Camp-1.

Abendessen und Übernachtung im Zelt.

Tag 5

Schließlich folgt ein 4-stündiger Abstieg zum Basis-Camp-1, wo auch unser Fahrzeug wartet. Von dort fahren wir per Truck zurück in die Unterkunft in Van. Ein wohlverdienter Besuch im türkischen Bad soll die müden Muskeln wieder auflockern. Ein entspanntes Abendessen am Van-See Ufer, lässt uns nochmals die erbrachte Leistung reflektieren.

< Zurück zu Unseren Touren

Allgemeine Information für die Ararat Besteigung

Der Mnt. Ararat ist 5.137 m hoch (Seehöhe). Sie benötigen eine Wander- und Klettergenehmigung, um eine Gipfelbesteigung vornehmen zu dürfen. Wir als Ihre Reiseleiter werden diese Genehmigungen besorgen. Dies kann und wird jedoch ein paar Monate in Anspruch nehmen. Wegen der hohen politischen Sensibilität der Region war dies in der Vergangenheit für notwendig erachtet worden. Obwohl solche Empfindlichkeiten nicht mehr existieren, haben die Behörden beschlossen, das ursprüngliche Genehmigungs-System zu erhalten: „Die Sicherheit der Ararat-Bergwanderer muss gewährleisten bleiben“.
Das Klima auf dem Ararat kann sowohl spektakulär schön als auch sehr unwirtlich wandelbar sein und das hat eindeutig Auswirkungen auf die Sicherheit. Unsere Bergführer haben den Vorteil, dass sie ihr Leben auf- und um den Berg herum verbrachten. Darüber hinaus sind sie geprüft, voll qualifiziert und bestens ausgerüstet, um vorschriftsgemäß eine Expeditionen auf den Berg zu führen.

Es ist ein anstrengender Aufstieg und nicht für jedermann geeignet. Ein vorbereitendes Aufstiegs-Training wird empfohlen. Wenn Sie über eine einigermaßen gute Basis-Kondition verfügen, können wir Ihnen für den Zeitraum der Einholung der erforderlichen behördlichen Erlaubnisse ein maßgeschneidertes Fitness-Programm zusammenstellen. Man kann nicht einfach auf den Ararat stürzen und losrennen. Denken Sie daran, der türkische Name für Ararat lautet aus gutem Grund: „Der Berg der Schmerzen!“ Sie müssen in der Lage sein, 10 bis 15 Meilen (ca. 16 bis 24 km) bequem zu Fuß gehen zu können, bevor Sie diese Herausforderung annehmen.

Wir ermöglichen Ihnen auch einen Höhen-Akklimatisations-Prozess. Denn für manche Bergsteiger kann die Höhenkrankheit ein Problem werden. Als "Große Höhe" wird eine Höhe von über 3.000 m Seehöhe (2.000 m) definiert. Es gibt keine spezifischen Faktoren wie etwa Alter, Geschlecht oder körperliche Verfassung. Manche Menschen werden höhenkrank und manche nicht. Die meisten Menschen können bis zu etwa diesem Niveau ohne Wirkung Bergwandern oder Klettern, aber Vorsicht ist geboten, wie auch die Einhaltung eines stetig überschaubaren Tempos. Unsere Bergführer sind mit diesen Problemen vertraut und wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen oder Ihnen gute Informationsquellen zukommen zu lassen.

Für die Bergwanderung werden ihr Gepäck und ihre Campingausrüstung auf Pferde und Maultiere gepackt; lediglich wenige Dinge für Ihren persönlichen Gebrauch sollten Sie mittragen. Wir empfehlen, für eine genügende Menge Flüssigkeitszufuhr zu sorgen, da eine übergroße Entwässerung (Dehydratation) zur allgemeinen Erschöpfung beiträgt und der Beginn der Höhenkrankheit ist.

Für Gäste, welche die großartige, schöne Landschaft der Region ohne Gipfelsturm auf den Ararat erfahren möchten, arrangieren wir gerne Wanderungen zu Fuß oder zu Pferd. Es werden zwar weniger Berge und Gipfel, besucht und gesehen, aber dafür besuchen und treffen wir Nomaden.
 
Karte der Region
 
map of Eastern Turkey
 
4 day tour trekking mount ararat in Eastern Turkey
Expedition: Aufstieg auf den Berg Ararat
Download pdf Broschüre
 
trekking mount aragat and mount ararat tour
Alternative Tour –
Vom Aragats zum Ararat
Download pdf Broschüre
 
 
Ist eine 5-Tage-Tour nicht lange genug für Sie?
Hier finden Sie einige unserer längeren 7-, 10- und 14-Tage-Touren
Wochentour durch die Nordöstliche Türkei
Tour details
  sumela monastery - Eastern Turkey
10-Tage-Tour durch die SüdOst Türkei
Tour details
  cappadocia - Eastern Turkey
12-Tage-Tour durch Ost-Anatolien
Tour details
  Ani - Eastern Turkey
 
Vielleicht sind Sie auf der Suche nach einer entspannenderen Tour?
Vier Tage-Tour am Van-See
Tour details
  lake Van - Eastern turkey
 

„EasternTurkeyTours“ ist ein Produkt des Reiseunternehmens „Alkans Tour“ | Design : The Graphics Department / PC1 Ltd.
Webmaster: Roman SMETANA, Redaktion: Mag. Klaus PETERMANN – Inhalt & touristische Organisation: Sabahattin ALKAN
Diese Website kann man am besten in einer Auflösung von 1024x768 oder größer ansehen.

flag - Kult & Kulturreisen durch Ost-Anatolien (D-A-CH)  

tours of eastern turkey

  Eastern Turkey tours telephone contact numbers
Home line break Scheduled Tours line break Short Breaks
Istanbul & Cappadocia
line break Trekking
Mount Ararat
line break Gulet
Cruising
line break Skiing Tours line break Full Tour
Listings
line break Tour
Brochures
line break Customer
Information/Newsletter
Four day tour of Lake Van region
  Ararat Tour summary
   
  Mount Ararat Expedition
  Duration: 5-6 days
  Tour features: Mountaineering, hiking, camping, outstanding views, expedition and adventure.
  • All meals & transport included
 

 

 
 

To visit our dedicated trekking website

Click Here

Eastern Turkey Tours: Trekking, Climb, Mountain, Bucketlist, Discover, Now Live, Expedition

Trekking Ararat

Mt Ararat is a standard four day trek, although some people manage to climb to the top in three. All measurements are estimates because distance and elevation markers do not exist. We arrange all equipment for the climb including tents, sleeping bags, pickaxe, hand lamp, mountaineering clothing and shoes. You will have a professional and certified local guide who will prepare three meals a day for you, and, of course, tea. We will also obtain all required official permissions from the state and local authorities for you. A hired 4-wheel drive truck will take us 10-15 km up the side of the mountain on a dirt road, but beyond this point, the road deteriorates too severely for vehicles. Most people start hiking from here. You must carry water filtration devices if you wish to drink from the mountain streams.

Mt. ararat guided expedition
Mt. Ararat
 
The ascent to Mt. Ararat. A 5 day guided tour in Turkey
The acsent from Base camp
 
Local transportation on the guided tour
Beautiful views on the climb to the summit
 
 
Day 1

Arrive in Van airport. You will be greeted and brought to your hotel or camp site, where you will meet your mountain guide. Dinner and overnight in dogubeyzit.


Day 2

After an early breakfast, we will we drive to the highest truck stop (approximate elevation 2000 meters/6562 ft), then begin a four hour hike that ascends about 1100 meters to Base Camp 1 (approximate elevation 3100 meters/10,170 ft.) The distance is about 8-10 km. Base Camp 1 is a green pasture with stone walls to shield tents from the wind. Dinner and overnight in your tent.


Day 3 - High altitude acclimatisation day

A climb to 4200 metres then return to base.

Day 4

A steeper six hour hike to Base Camp 2 (approximate elevation 4200 meters/13,780 ft). The distance is 10 km. Circular clearings among the rocks provide our tent sites with a natural wind shield. Melted glacier water runs freely near the campsite. Dinner and overnight in your tent.


Day 5

The climb from Base Camp 2 to the summit (elevation 5137 meters/16,854 feet) is 6 hours. We usually start this ascent at 2:00 am. Crampons and an ice axe are needed for the final hour of ascent. Most people return to Base Camp 2 by 11:00 am, pack, and descend to Base Camp 1. Dinner and overnight in the tent.


Day 6

A 4-hour descent from Base Camp 1 to where our vehicle will be waiting, and then, back to lodgings in Dogubeyazit and a well deserved visit to a Turkish bath to loosen up those tired muscles and a relaxing dinner on the shores of Lake Van and an opportunity to reflect on your achievement.

< back to our tours of Turkey

General Information for Ararat Climb

Mt Ararat is 5137m (16854 ft).   You will need a permit to climb the mountain which will be obtained for you by your guides. However, this will take a couple of months to process. In the past this was considered necessary because of the political sensitivity of the region. Such sensitivities no longer exist but the authorities decided to retain the permit system to ensure the safety of trekkers on the mountain. The climate on Ararat can be both spectacular and changeable; this clearly has safety implications. Our guides have the advantage of having spent their lives on and around the mountain. In addition, they are fully qualified and equipped to lead expeditions on the mountain as the regulations stipulate.

This is an arduous trip and is not for everybody. Pre climb training is recommended and if you are starting from a reasonably good fitness base we can advise you on a fitness programme that would cover the period required for your permit to be approved. You can not simply throw yourself at Ararat; remember, the Turkish name for Ararat is 'Mountain of Pain' for a very good reason! You need to be able to walk 10-15 miles comfortably before you take this challenge on.

We allow an acclimatisation process as altitude sickness can be a problem with some climbers. "High altitude" is defined as altitude in excess of 3000m (or approximately 10000ft). There are no specific factors such age or gender or even physical condition. Some people get it and some people don't. Most people can go up to about this level without effect but caution is important as is a steady manageable pace. This is something our guides are very familiar with and we are happy to advise you or to direct you to good sources of information.

Your luggage and all camping gear is packed on horses and mules for the trek; all you need to carry will be what you require for your immediate personal need and, we recommend, a decent capacity hydration unit as dehydration can contribute to general fatigue and the onset of altitude sickness.

For those who wish to experience the awesome, beautiful scenery of the region without the trek to the summit of Ararat, we are happy to arrange treks on foot or on horse back. There are lesser hills and peaks to see, nomadic people to meet and visit.

 
Map of the region
 
map of Eastern Turkey
 
4 day tour trekking mount ararat in Eastern Turkey
Trekking Mount Ararat
tour brochure
Download pdf brochure
 
trekking mount aragat and mount ararat tour
Alternative tour
Twin Peaks:
Aragats to Ararat brochure
Download pdf brochure
 
 
Is a five day tour not long
enough for you?
View some of our longer tours ranging from 7, 10 and 14 day tours.
One Week Tour of Northeastern Turkey
view tour details
  sumela monastery - Eastern Turkey
10 day tour of South Eastern Turkey
view tour details
  cappadocia - Eastern Turkey
Two Week Tour of Eastern Turkey
view tour details
  Ani - Eastern Turkey
 
Perhaps your looking for a more relaxing tour?
Four day Tour of Lake Van region
view tour details
  lake Van - Eastern turkey
 

Eastern Turkey Tours is a product of Alkans Tour Agency   |   Website Design by The Graphics Department part of PC1 Ltd.   |   This website is best viewed in a resolution of 1024x768 or larger